Das Problem

Egal ob Homepage, Konfigurationsdateien oder Programmcode: Für praktisch alle Projekte verwendet man heute git.

Möchte man jedoch Versionen automatisch ausrollen (z.B. statische HTML Dateien einer Webseite), benötigt man einige Skripte oder einen Build-Dienst wie z.B. Gitlab-CI, Jenkins oder CircleCI.

Oftmals reicht es jedoch die Daten auf das Zielsystem zu kopieren. Aber auch das geht mit git:

Ausgangssituation

Wie haben einen Server (für die Homepage), einen Laptop (für die Entwicklungsarbeit), sowie ein Git-Projekt (z.B. bei Github). Auf Github befindet sich unser Projekt. Auf Laptop wie auch auf dem Server haben wir uns mit git clone das Projekt eingerichtet.

Vorgehen

Das Projekt auf dem Server soll beim Empfangen neuer Dateien diese auch in das “Working Directory” schreiben. Dies aktivieren wir mit:

# auf Server, im Projektverzeichnis
git config receive.denyCurrentBranch updateInstead

Nun müssen wir unserem Projekt auf dem Laptop das neue Ziel beibringen:

# auf Laptop, im Projektverzeichnis
git remote add deploy benutzer@servername:/pfad/zu/projektordner/auf/server
# jetzt noch sagen: schiebe den lokalen branch _master_ auf den server (nur 1 mal notwendig)
git push --set-upstream deploy master

Unsere Änderungen können wir weiterhin zu Github schieben:

git push origin

Aber nun auch neu: Auf dem Server direkt ausrollen:

git push deploy

Es ist sogar möglich mittels push-url mehrere Ziele auf einmal zu definieren.

Fazit

Natürlich ersetzt unser kleiner Workflow keinen Build-Server oder ausgetüftelte Deployment Prozesse. Aber für Kleinst-Projekte kann das vorgehen mit updateInstead sehr praktisch sein.

Aber Achtung: Verwenden wir diese Möglichkeit um Webseiten zu versionieren: Nicht vergessen, den .git Ordner nicht auszuliefern.